SICHERHEIT OHNE VERLETZUNGSRISIKO

Scharfe Zaunabschüsse in Kindertagesstätten, auf dem Schulgelände und an öffentlichen Einrichtungen werden von nun an schon bald zum alten Eisen gehören: Denn auf Empfehlung des Arbeitskreises „Technik und Normung“ der Gütegemeinschaft Metallzauntechnik e.V. bieten dessen Mitglieder Metallzäune bis zu einer Höhe von 1,60 Metern jetzt auch ohne Überstände an, so dass sowohl Ober- wie auch Unterkante gerade und glatt abschließen. Dies minimiert das Verletzungsrisiko – vor allem für Kinder, die beim Spielen und Klettern oft mit ihrer Kleidung an den scharfen oder spitzen Abschlüssen von Metallzaunanlagen hängen bleiben und sich dadurch verletzen können.

Die Empfehlung gilt allerdings nicht nur für öffentliche Einrichtungen und Institutionen, sondern auch für Privathaushalte. Daher stellen ab diesem Sommer Lieferanten deutschlandweit freiwillig ihr Sortiment um, so dass die gesamten gängigen Metallzaunarten nur noch ohne scharfe Zaunabschüsse abgegeben werden. Alle anderen Kundenwünsche gelten von nun an als Sonderanfertigungen.

Durch diese Maßnahme wird nicht nur dem Wunsch aus Zaunbauerkreisen Rechnung getragen, sondern die Branche unterstützt Träger wie auch Unternehmen bei der Erfüllung ihrer Verkehrssicherungspflicht. Hauptsächlich sind es jedoch die Gründe des Personenschutzes, welche Hersteller und Vertreiber freiwillig auf die Auslieferung bisheriger Metallzaunarten verzichten lassen. Insbesondere für Kinder und Jugendliche bietet der Zaun um die Kindertagesstätten und Schulhöfe damit zusätzlichen Schutz vor Verletzungen.

Schreibe einen Kommentar