UNSERE NEUEN AZUBIS

Gleich drei neue Auszubildende wurden am 15. August 2011 bei der Firma Eichler begrüßt:

Christin Elsner (Ausbildung zur Bürokauffrau), Toni Wiedner (Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik) und Lukas Kuhn (Konstruktionsmechaniker für Stahl- und Metallbau).

Für die nächsten drei Jahre werden die angehenden Mechaniker nun eine Verbundausbildung durchlaufen – das heißt: sie werden einige Stationen ihrer Lehre als Praktika bei der Zittauer Bildungsgesellschaft oder bei regional ansässigen Firmen erhalten. Dort werden ihnen zum Beispiel Zusatzkenntnisse in der Grundausbildung Metall, in SPS, im Schweißen und in der Feuerverzinkung vermittelt. Außerdem haben sie dort die Möglichkeit, einen Fahrausweis für Gabelstapler zu erwerben. Organisiert und verwaltet wird die Verbundausbildung vom Firmenausbildungsring Oberland e.V..

„Insgesamt wurden in den vergangenen 20 Jahren circa 20 Lehrlinge bei der Firma Eichler in Sachsen ausgebildet“, freut sich Geschäftsführerin Nicole Eichler. „Wer nicht familienbedingt verzogen ist, arbeitet noch heute bei uns in einer Festanstellung.“ Auch die drei neuen Azubis haben bei einer weiterhin florierenden wirtschaftlichen Lage gute Chancen auf eine Festanstellung nach ihrer Lehrzeit.

Schreibe einen Kommentar